headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Kybeleum
Logo LFS Obersiebenbrunn

Praxisunterricht, in den eigenen vier Wänden

Der hauswirtschaftliche Unterricht an der LFS Obersiebenbrunn ist geprägt durch Praxiseinheiten, in welchen die Schülerinnen und Schüler die Theorie sofort ausprobieren und umsetzen können. 

In Zeiten von „Distance learning“ ist es oft sehr schwer diese Praxis in den Unterricht zu integrieren. Trotz allem haben wir uns zum Ziel gemacht unseren Schülerinnen und Schülern auch zu Hause, in ihren eigenen vier Wänden, einen abwechslungsreichen, interessanten sowie praxisorientierten Unterricht zu gewährleisten. Diese praktischen Aufgabenstellungen wurden von unseren Lernenden mit Begeisterung aufgenommen und mit viel Engagement durchgeführt.

Im ersten Jahrgang wird im Hauswirtschaftsunterricht sehr viel Wert auf das richtige decken des Tisches sowie die Gestaltung von Tisch- und Menükarten gelegt. Oft wird sehr viel Zeit in die Erarbeitung des benötigten Wissens und der erforderlichen Kenntnisse investiert. Um auch in diesen schwierigen Zeiten die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen, wurde unseren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe gestellt, zu einem frei gewählten Thema die gesamte Tischgestaltung, samt Menü- und Tischkarten zu planen, zu gestalten und durchzuführen. An den Ergebnissen kann man sehen, dass sehr viel Zeit und Kreativität in die Erarbeitung dieser Aufgabenstellung geflossen ist. 

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in den letzten Monaten sehr viel an Selbständigkeit und Eigenverantwortung erlernen, diese Fertigkeiten werden ihnen auch in Zukunft von großem Nutzen sein.