headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Logo LFS Obersiebenbrunn
Kybeleum AWW

Übergabe der Facharbeiterbriefe beim Hof- und Koppelfest

Beim traditionellen Hof-und Koppelfest an der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn, wurden 31 frisch gebackenen Absolventen der Bäuerinnen-und Bauernschule die Facharbeiterbriefe der Landwirtschaft überreicht.

 

Das Hof-und Koppelfest stellt jedes Jahr den Höhepunkt der Veranstaltungen im Schuljahr dar und zog auch dieses Jahr, trotz nicht besonders guter Witterung, wieder zahlreiche Besucher an.

 

Am Nachmittag wurden die Jungrinder, im Beisein zahlreicher Gäste auf die Koppel im Wirtschaftshof der Fachschule ausgetrieben. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge übernahmen die Bewirtung der Gäste, wobei hier besonders Wert darauf gelegt wurde, Wildprodukte vom Hofladen der Schule anzubieten.

Darüber hinaus, verwöhnten die Schülerinnen der Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement die Besucher am Nachmittag mit Kaffee und selbst gebackenen Mehlspeisen.

 

Bei der Übergabe der Facharbeiterbriefe an 31 Absolventen der Bauern- und Bäuerinnenschule, freute sich Direktor Breuer über die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Die Ausbildung wurde in 200 Stunden von September bis Mai als Abendkurs geführt und verfolgte das Ziel Basiswissen in Landwirtschaft zu vermitteln, welches dem Niveau der Berufsschule entspricht. Diese theoretischen Grundlagen wurden mit aktuellen und praxisnahen Beispielen verknüpft.

 

Das Hof- und Koppelfest war wieder ein gelungenes Fest.