headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Kybeleum
Logo LFS Obersiebenbrunn

Ein Sonderpreis für die Dichtkunst unserer Erstklässler

Im Rahmen des Lyrikwettbewerbs der LAKO wurden die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen der LFS Obersiebenbrunn mit einem Sonderpreis geehrt.

Elfchen: Strenge Regeln lassen die Köpfe rauchen

Unter der Anleitung ihrer Deutschlehrerin DI Elisabeth Zwatz-Walter wurden bereits im Februar eine Reihe von Elfchen geschrieben, die allesamt das Thema „Klimaschutz“ behandelten. Das wohl schon im Gedanken, am Lyrikpreis 2019 teilzunehmen.

Elfchen scheinen gut geeignet zu sein, strukturiertes Denken zu fördern und klares Formulieren zu üben. Die Anzahl an Worten ist vorgegeben, ebenso der Inhalt der Verse. Das Einhalten eines Reimschemas ist nicht notwendig.

Das Ergebnis der Hausübung war so gut, dass nicht Einzelwerke, sondern ein Gesamtwerk als Manuskript in Buchform eingereicht wurde. Einige Beispiele aus dem „Elfchenreigen“:

 


Babyleicht

Energieverbrauch

Licht aus

Da spare ich

Beim Heizen Fenster schließen

UMWELTSCHONEND

 

(Romy Kühlmann, 1a)

 

Mitverantwortung?

Heizung

Wärmendes Gerät

Geliebte hohe Raumtemperatur

Bringt Gemütlichkeit, sehe ich

GITTER?

 

(Zelia Kocak, 1a)

 

Dinosaurier lässt grüßen

Kohlendioxyd

Umweltschädliches Gas

Ausgestoßen aus Fossilien

Es muss reduziert werden

GEFÄHRLICH

 

(Selina Kohl, 1a)

 

Auf der Suche nach Land

Meere

Große Flächen

Mit viel Wasser

Sie werden immer mehr

WOHIN?

 

(Albert Krapf, 1a)

 

Bei uns kaufen

Bauernprodukte

Regionale Waren

Schützen die Atmosphäre

Und deshalb auch Menschen

NACHHALTIG

 

(Magdalena Schmidt, 1a)

O3 - frei

Ozonloch

Fehlendes Gas

Lässt Sonnenstrahlen durch

Schädigt uns die Haut

KREBS

 

(Marvin Schweiger, 1b)