headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Kybeleum
Logo LFS Obersiebenbrunn

Exkursion zur Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse 

Die Schüler des dritten Jahrgangs der Fachrichtung Landwirtschaft, hatten die  Möglichkeit die Ernte von Babykarotten und Herbstspinat bei der Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse (ETG) zu erleben. Herr Hansi,  von der ETG, erklärte den Schülern anschaulich die von Anbau bis zur Verarbeitung in der Tiefkühlindustrie notwendigen Schritte. Mit einer Besichtigung der Reparaturwerkstätte der ETG-Fahrzeuge, wo sogar das Innere einer Erbsenpflückmaschine betrachtet  werden konnte,  endete der sehr interessante Nachmittag, welcher von Prof. Arno Kastelliz organisiert wurde.  

Die ETG hat sich zum Ziel gesetzt, durch die kontinuierliche Verbesserung von Qualität und Quantität sowie bei Anbauplanung, Ernte und Verarbeitung hochwertiges Tiefkühlgemüse herzustellen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Bedürfnisse der Abnehmer gelegt um auch in Zukunft marktkonforme Mengen sicherzustellen. Um diese Ziele zu erreichen wurde die ETG e. Gen. Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse im Dezember 2009 gegründet.