headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Kybeleum
Logo LFS Obersiebenbrunn

Sicher unterwegs zum Traktorführerschein

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder zu den agrarischen Fertigkeiten direkt an der Fachschule den interessierten Fachschüler*innen eine Ausbildung in Hinblick auf den Traktorführerschein ermöglicht.

Doch erstmals wurde der theoretische Unterricht vom hausinternen Fahrschulleiter   DI Stefan Kammlander in Form eines Freigegenstandes durchgeführt. Beim Fahrunterricht, mit unserem neuen Fahrschultraktor einem Steyr Profi 4145, wurde er vom Betriebsmitarbeiter Fahrlehrer Werner Müllner unterstützt. Dies ermöglichte für die Schüler*innen eine große Flexibilität in der Einteilung der Kurs- und Fahrstunden und so gab es kaum eine Beeinträchtigung der allgemeinen Unterrichtsfächer.

28 Schüler*innen nahmen im heurigen Schuljahr dieses Angebot an, um für den Praxisunterricht und die kommende Fremdpraxis mit dem Traktorführerschein gerüstet zu sein. Außerdem nutzen immer mehr Kursbesucher*innen die Möglichkeit, das Modul „Grundwissen“ für den Führerschein B abzuschließen.

Doch ohne wirklich fleißig zu lernen geht es auch hier nicht, denn die Prüfungen sind so wie bisher vor der Behörde abzulegen und wir hoffen, dass die Schüler*innen die Zeit zum Üben genützt haben und alle bis Ende Juni stolze Führerscheinbesitzer und sichere Verkehrsteilnehmer sind.