headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Anmeldung
Kybeleum
Logo LFS Obersiebenbrunn

Österreichische Nationalbank besucht LFS Obersiebenbrunn

 

Im Rahmen der Eurofit Tour der Österreichischen Nationalbank konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge Fragen rund um das Geld und die Finanzwelt klären.

Vortragender David Liedl erklärte anhand der Wanderausstellung locker und anschaulich die Funktion des Geldes sowie Zahlungsmittel und Finanzmarktstabilität. Die Geschichte des Geldes und dessen Funktion waren ebenso interessant, wie zu erfahren, dass ein Geldschein eigentlich aus Baumwolle besteht und einen Materialwert von 10 bis 15 Cent hat.

Darüber hinaus wurden Preisstabilität, Inflation und Deflation sowie die aktuellen Veränderungen auf Grund der Corona Pandemie behandelt.

Prof. Andrea Neumayr-Musser organisierte diese Veranstaltung, da Vorträge externer Experten immer eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellen und Ergänzung des im Unterricht gelernten sind.

Bild 1: v.l. Prof Andrea Neumayr-Musser, Vortragender David Liedl


Alben: