Juniorfirmen beim Tag der Bäuerin
Der Tag der Bäuerin der Gebiete Groß Enzersdorf und Marchegg fand am 12. Jänner traditionsgemäß an der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn statt. Den Schülerinnen und Schülern bot sich hier die Möglichkeit erstmals ihre Juniorfirmen zu präsentieren.
Die Gebietsbäuerinnen Elke Scheit und Sandra Kuhn begrüßen die zahlreich erschienenen Ehrengäste sowie Besucherinnen und Besucher.
Direktor Gerhard Breuer berichtete über Aktuelles aus der Schule. Der neue Lehrplan in der Fachrichtung Betrieb- und Haushaltsmanagement bietet die Möglichkeit der Zusatzausbildungen für Heimhilfe sowie medizinische Büroassistenz welche sehr gute Jobs in Aussicht stellen.
Einen weiteren Schwerpunkt der neuen Ausbildung stellen die Gründung von Juniorfirmen dar, wo von Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Buchhaltung alles notwendige für eine Firmengründung gelernt wird.
Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement gründeten die Firma „Be(e) Plastic Free“ und stellen Wachstücher und Lunchbags her. Diese Produkte können überall wo auch Plastik- und Alufolie Verwendung finden, eingesetzt werden und durch den mehrmalige Einsatz einen wertvollen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz beitragen.
„LFS Lever Paté“ nennt sich die Firma des Abschlussjahrgangs der Fachrichtung Landwirtschaft. Leberpastete in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen wird hier angeboten.
Beim Tag der Bäuerin konnten die Juniorfirmen erstmals ihre Produkte präsentieren und verkaufen.
Der Kabarettist Kurt Leitner bot mit seinem Programm WALLFAHRT EINES UNGLÄUBIGEN Einblicke in die Erkenntnisse eines atheistischen Pilgers. Eine sinnlich, humorvolle Betrachtung voller überraschender Gedanken, die beim Gehen entstehen können.
Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang mit Bewirtung durch die Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Bäuerinnenberaterin Caroline Franzl.