Ausflug nach Hirschstetten mit Bewohnern des Pflege- und Betreuungszentrums Gänserndorf
Am 24.05.23 begleiteten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums Gänserndorf bei einem Ausflug zu den Blumengärten Hirschstetten.
Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden bei der Erkundung des vielfältigen Gartens unterstützt. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Heimhilfe-Unterricht praktisch einsetzen und die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fertigkeiten üben.
Dieser Ausflug bereitete den Lehrenden sehr viel Freude und diese konnten sich so schon sehr gut auf die bevorstehende Praxis in den NÖ Betreuungs- und Pflegeheimen vorbereiten.
Mit der Ausbildung zum Heimhelfer bzw. zur Heimhelferin an der LFS Obersiebenbrunn erhalten die Schülerinnen und Schüler eine anerkannte Berechtigung für diesen zukunftsträchtigen und am Arbeitsmarkt stark nachgefragten Beruf. Heimhelfer und Heimhelferinnen übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe und leisten mit ihrer Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.
Die theoretische Ausbildung umfasst 200 Stunden, welche im Rahmen der Ausbildung als Schwerpunktfach unterrichtet werden. Die praktische Ausbildung beinhaltet ebenfalls 200 Stunden. Die Schülerinnen und Schüler müssen 120 Stunden im ambulanten sowie 80 Stunden im stationären Bereich einer Pflegeinstitution absolvieren.
Die kommissionelle mündliche Prüfung findet gegen Ende des 3. Jahrgangs statt.
Nach erfolgreichem Praktikum und erfolgreicher Prüfung erhalten die Absolventen nach erlangen des 18. Lebensjahres das Zertifikat „Heimhelferin bzw. Heimhelfer“, welches die Berufsausübung ermöglicht.