Exkursion der Fachrichtung Landwirtschaft
Nach einem ereignis- und lehrreichen Schuljahr, stehen gegen Ende des Schuljahres immer eine Reihe von Exkursionen am Programm.
So organisierten die Fachlehrkräfte Veronika Ehn, Franz Metzler und Andreas Fläckel für den zweiten und dritten Jahrgang der Fachrichtung Landwirtschaft eine Fachexkursion in die Bucklige Welt.
Bevor es jedoch in den Süden ging, stand in Wien der Besuch der Schneckenzucht Gugumuck im 11. Bezirk am Programm. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es früher in Wien sehr populär war Schnecken zu essen. Nach der Besichtigung der Schneckenzucht durften sogar Schnecken verkostet werden. Für viele war es das erste Mal und geschmacklich eine Überraschung.
Die Exkursion führte weiter nach Höflein zum Betrieb des Obmanns des Absolventenverbands Otto Auer. In geschlossener Wirtschaftsform werden Schweinezucht und -mast betrieben.
In Gerhaus konnten die Schülerinnen und Schüler den mobilen Hühnerstall des Bioeierproduzenten Speckl mit insgesamt 4000 Legehennen besichtigen. Die täglich produzierten Eier werden direkt vermarktet und an Billa, Spar und einige Gastronomiebetriebe geliefert.
Der letzte Betrieb der Fachexkursion führte zur Familie Raser nach Pachfurth. Hier werden 110 Milchschafe gehalten und händisch gemolken. Die Milch wird gänzlich zu verschiedenen Käsesorten verarbeitet und direkt vermarktet. Highlight war neben der Verkostung der Produkte, das Melken der Schafe.
Fachexkursionen sollen das in der Schule Gelernte ergänzen und ermöglichen Einblicke in innovative Betriebe.