Fulminante Abschiedsfeier für Direktor Gerhard Breuer
Nach 44 Jahren an der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn verabschiedet sich Direktor Gerhard Breuer in den wohlverdienten Ruhestand. Über fast ein Vierteljahrhundert hinweg leitete und prägte er die Schule maßgeblich.
“Obwohl ich stets als mutiger Mensch galt, fürchtete ich mich vor diesem Tag. Ich fühle mich irgendwie leer”, waren die bewegenden Worte von Breuer zur Begrüßung, die deutlich berührten. Zahlreiche Redner würdigten seine Arbeit und Verdienste für die Schule und betonten seine Hartnäckigkeit, wenn er von einer Sache überzeugt war.
Otto Auer, Obmann des Absolventenverbandes und einer der ersten Schüler von Breuer, erinnerte sich an dessen strenge Lehr- und Erziehungsmethoden in seiner Jugend. LSI Karl Friewald würdigte Breuers Einsatz für die Jagd und berichtete von dessen Beharrlichkeit bei der Einführung des Jagdwesens an den Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs.
Neben der gemeinsamen Arbeit war für Breuer auch das gemeinsame Feiern stets von Bedeutung. Daher wurden etwa 250 Gäste zur Feier in die Mehrzweckhalle der LFS eingeladen. Unter den Gästen befanden sich Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule, Freunde aus Politik und Wirtschaft sowie Breuers eigene Familie, die ihm stets eine große Stütze war.
Breuer war es auch ein Anliegen „seine Schule“, wie er sie gerne nannte, in gute Hände weiter zu geben und übergab den Schlüssel an Prof. Arno Kastelliz, welcher ab 1. Februar die Schule leiten wird.
Es war ein beeindruckendes Abschiedsfest in einem würdevollen Rahmen, das bis in die frühen Morgenstunden dauerte und noch lange Gesprächsthema sein wird.