Ministerin Tanner begeistert von Juniorfirmen
Die Bäuerinnen im Gebiet Gänserndorf freuten sich am 20. Februar 2024 über hohen Besuch beim Tag der Bäuerin. “Es ist uns eine besondere Freude, dass Sie, Frau Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, den Weg zu uns nach Hohenruppersdorf gefunden haben und uns Ihre Verbundenheit mit der Bauernschaft zeigen”, betonte Landesbäuerin Stellvertreterin Michaela Zuschmann in ihren Grußworten.
Ministerin Tanner sprach in ihrem Impulsvortrag über die Herausforderungen des Österreichischen Bundesheers in der aktuellen Situation bezüglich des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine. Ebenso betonte sie die Bedeutung einer höheren Beteiligung von Frauen beim Militär.
Für die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn war es eine besondere Freude, dass sich Tanner sehr für ihre Juniorfirmen interessierte. Während die Schüler der Fachrichtung Landwirtschaft mit ihrer Firma “Kroftfuada” salzige Knabberreien anbieten, locken die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement mit süßen Leckereien. Im Rahmen der Juniorfirma “X-otic cake” werden exotische Marmeladen und Backmischungen angeboten, die einfach und schnell zubereitet werden können. Tanner unterstrich die Aussagen der Schülerinnen, dass Frauen von heute oft wenig Zeit zum Kuchenbacken haben und dies eine schnelle Alternative sei. Darüber hinaus seien Backmischungen auch ein nettes Geschenk und Mitbringsel.
Bei einer Juniorfirma lernen die Schülerinnen und Schüler alles über Unternehmensgründung, wie Produkte entwickelt werden, wie Marketing umgesetzt wird und natürlich die Führung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung.
Bild 1: v.l. Alina Kriwak, Alina Beganovic, Ministerin Klaudia Tanner, Sorina Pawlov, Vikoria Welzl, Abteilungsvorständin Caroline Franzl
Bild 2: Johannes Pinter, Sebastian Scheller, Ministerin Klaudia Tanner, Florian Herzog, Matheo Kolarik