Sonderpreis bei LAKO Kreativpreisverleihung für die LFS Obersiebenbrunn
Die kreativsten Projekte der NÖ Landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen wurden am 13. Juni an der Gartenbauschule Langenlois mit dem LAKO-Kreativpreis ausgezeichnet.
Strahlende Sieger sind die Schülerinnen der LFS Unterleiten mit ihrem herausragenden Projekt zur Nachhaltigkeit, bei dem der gesamte Schulbetrieb sowie Veranstaltungen unter das Motto Ressourcenschonung gestellt wurden. Der zweite Platz ging an die LFS Krems, wo das Spiel „Green Heroes“ kreiert wurde, bei dem die Umsetzung der 17 Ziele für eine bessere Welt im Vordergrund stehen. Den dritten Platz holte die LFS Hohenlehen mit dem Projekt „Hurra die Bohne“. Dabei wurde mit einer lokalen Kaffeerösterei kooperiert und eine spezielle „Hohenlehen-Kaffeemischung“ abgefüllt, die auch verkauft wird.
Mit dem Sonderpreis der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle (LAKO) wurde das Projekt zum Anbau und Veredelung von Ringelblumen der LFS Obersiebenbrunn aufgezeichnet. Insgesamt wurden 20 Projekte aller Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich eingereicht. Die Prämierung fand bereits zum zehnten Mal statt.
Die Initiatorin des Projektes Ringelblumen, Prof. Elisabeth Zwatz-Walter freute sich über diese besondere Auszeichnung und stellt auch für die LFS Obersiebenbrunn eine hohe Anerkennung dar.