Erfolg bei der Tagesbetreuungsausbildung an der LFS Obersiebenbrunn
Ende Juni haben sechs engagierte Schülerinnen die Prüfung zur Betreuungsperson in einer niederösterreichischen Tageseinrichtungsstätte erfolgreich bestanden. Die sehr umfangreiche Ausbildung umfasst eine theoretische und praktische Ausbildung sowie eine Facharbeit.
Dieser kommissionellen Prüfung gingen eine theoretische Fachausbildung und ein Pflichtpraktikum in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung voran. Die verfasste Facharbeit wurde mit kreativen Plakaten der Prüfungskommission präsentiert und die theoretischen Fragen beantwortet.
Tagesbetreuungseinrichtungen sind Orte, an denen Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr regelmäßig und entgeltlich für einen Teil des Tages betreut und gefördert werden. Mit dieser qualitativ hochwertigen Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen bestens vorbereitet, um eine Gruppe eigenständig zu führen und verantwortungsvoll zu betreuen.
Die Ausbildung wäre ohne die engagierte Unterstützung von Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenleitern und den Praxisstätten aus der Region nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank für ihre wertvolle Hilfe aussprechen.
Den Absolventinnen wünschen wir alles Gute auf ihrem Weg im sozialen Bereich und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben.
